Injektionstechniken an der Wirbelsäule

Spezielle Injektionstechniken an der Wirbelsäule

Peridurale Anästhesie bzw. Injektion (PDA)

Bei dieser viel Erfahrung erfordernden speziellen Injektionstechnik wird ein Medikamentendepot aus Schmerzmittel und niedrigdosiertem Kortison direkt an die schmerzende Nervenwurzel gebracht. Bereits wenige Minuten nach der Injektion ist der Patient meist schmerzfrei. Nach 2 Stunden Überwachung kann der Patient in Begleitung wieder nach Hause gehen.

Sehr gut geeignet ist diese Methode für Patienten mit starken Schmerzen bis in die Beine ziehend (z.B. bei BSV), bei Patienten mit einem engen Spinalkanal, welche in ihrer Gehstrecke erheblich eingeschränkt sind. Durch ein Abschwellen der entzündeten Nervenwurzeln kann hier oft hervorragend der Schmerz reduziert werden.

Diese Methode führe ich maximal dreimal im Abstand von jeweils einer Woche durch. Mittels dieser Vorgehensweise wird das bei Injektionen immer vorhandene Infektionsrisiko sehr gering gehalten. Sollte danach keine durchgreifende Verbesserung erzielt worden sein, sind eventuell operative Eingriffe zu erwägen.

Facetteninfiltration

Diese Methode wird durchgeführt, wenn die Probleme des Patienten eher im Bereich der kleinen Wirbelgelenke liegen, hier also Instabilitäten oder Arthrose vorliegt. Die Patienten haben hier vor allem einen lokalen Schmerz ohne die für Bandscheibenprobleme typischen Ausstrahlungen in die Extremitäten. Dabei wird unter Röntgen- oder Ultraschallkontrolle direkt in das betroffenen Wirbelgelenk gespritzt. Hier können sowohl Schmerzmittel, Kortison oder aber auch Hyaluronsäure als Ergänzung zur Gelenkschmiere und zum Knorpelaufbau injiziert werden.

Paravertebrale Injektion

Hier wird ebenfalls ein Medikamentendepot in die Nähe der Nervenwurzel gesetzt. Dabei wird auch die in unmittelbarer Nähe liegende Muskulatur, Nervenendigungen und Teile des vegetativen Nervensystems infiltriert. Dies ist eine nicht ganz so aufwendige Methode wie die Periduralanästhesie und ist leichteren Fällen vorbehalten.