Wo haben Sie Beschwerden?

Kopf

Der Kopfschmerz ist für fast jeden von uns ein bekannter Begleiter im Alltag. Bei manchen Patienten kommt er nur gelegentlich vor, andere leiden hingegen fast ständig unter einem Kopfschmerz.

Schulter

Die Schulter ist ein lockeres Gelenk mit sehr großer Beweglichkeit. Wie wichtig diese ist, bemerken wir spätestens dann, wenn so einfache Verrichtungen wie Rasieren oder Haare kämmen nicht mehr möglich sind.

Ellenbogen

Eine gute Ellenbogenfunktion ist Vorraussetzung für die Verrichtung jeglicher Alltagsaktivitäten. Das Ellenbogengelenk erlaubt nicht nur die Armbeugung, sondern auch die Ein- und Auswärtsdrehung des Unterarmes. Wenn dieses gestört ist, können nicht einmal einfache Tätigkeiten, wie einen Löffel zum Mund führen, bewerkstelligt werden. Verletzungen des Ellenbogengelenkes können aufgrund der Nähe zu großen Blutgefäßen und Nerven zu ernsthaften Komplikationen führen.

Hand

Unsere Hand besteht aus einem filigranen Netzwerk zahlreicher Knochen, Muskeln und Bändern. Das harmonische Zusammenspiel aller sichert uns die Gebrauchsfähigkeit der Hand sowohl bei groben Arbeiten, wie das Hochheben schwerer Lasten, als auch bei so koordinativ anspruchsvollen Tätigkeiten, wie einen Faden in ein Nadelör zu ziehen.

Wirbelsäule

Fast jeder kennt das Problem Rückenschmerz am eigenen Körper. Jährlich wird fast 31 Millionen Mal deshalb der Arzt aufgesucht. Dabei fallen fast 5 Milliarden Euro Kosten für die Behandlung der Rückenschmerzen an. Hinzu kommen noch rund 12,5 Milliarden Euro Arbeitsausfallkosten für die Wirtschaft.

Hüfte

Bereits 10 Prozent der über 30-jährigen weisen Verschleißerscheinungen am Hüftgelenk auf (als Coxarthrose bezeichnet). Mit fortschreitendem Alter nimmt die Erkrankungshäufigkeit zu. Ab 60 ist jeder 2. Mensch bereits davon betroffen.

Knie

Das Kniegelenk ist eines der größten Gelenke des Körpers. Es überträgt die Kräfte zwischen Ober- und Unterschenkel, ist mit hauptverantwortlich dafür, dass unser Gangbild rund und harmonisch anzusehen ist.

Knöchel

Das Sprunggelenk gehört zu den Gelenken, welches sehr stark im Alltag und im Sport belastet wird.

Füße

Unsere Füße tragen uns ein Leben lang. Aber erst dann, wenn sie Probleme machen, nehmen wir sie wahr. Dabei gehören sie mit zu den Schwerstarbeitern unseres Körpers. Sie müssen z. B. 120 000km im Laufe unseres Lebens gehen, täglich ca. 1000 Tonnen Körperlast bewältigen. Schon 10 kg Übergewicht erhöhen diese Last bei nur 10 Schritten um 100 kg.

Arthrose

Der menschliche Körper hat eine Vielzahl verschiedener Gelenke. Jedes Gelenk besteht aus zwei Gelenkpartnern, welche mit einer Knorpelschicht überzogen sind.